BSD Bern

Regionale Berufsmeisterschaften DHF

Resultate der Regionalen Berufsmeisterschaften 2016

Am 24. Juni 2016 fanden an der bsd. bereits zum 4. Mal die Regionalen Meisterschaften des Berufswettbewerbs für Detailhandelsfachleute (DHF) statt. Aus über 700 Lernenden haben sich die jeweils Klassenbesten der Berufsschulen Bern, Biel, Brig, Burgdorf, Freiburg, Interlaken, Langenthal und Thun dafür qualifiziert.

34 Lernende DHF aus 12 verschiedenen Branchen kämpften um Titel und Pokal. In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch wurden die Warenpräsentation, der Umgang mit Einwänden und die Argumentation bewertet. Die Lernenden wurden zudem mit einer fremdsprachigen Interventionskundin (Französisch oder Englisch) konfrontiert.

Die besten acht Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten sich für den Final und hatten am Nachmittag nochmals einen Auftritt. Dabei waren 7 verschiedene Berufsschulen und 5 Branchen vertreten. Mit Michelle Schneider und Franca Jaun war die bsd. auch mit zwei Lernenden im Final dabei. Der Sieg ging in diesem Jahr an Romina Thalmann von Ochsner Sport (edufr Freiburg) vor Saverio Blatti und Sara Rodrigues Catarino. Herzliche Gratulation!

Die Schweizermeisterschaften für die Lernende im Detailhandel aus der Deutschschweiz fanden am 21. Oktober 2016 im Rahmen der Berufsmesse in Basel statt. Die ersten drei dieser Regionalen Meisterschaften hatten sich dafür qualifiziert. Für die besten drei der Schweizermeisterschaft winkte sogar eine Teilnahme für den internationalen Wettkampf zum Junior Sales Champion in Salzburg.

Rangliste Final:

1. Romina Thalmann, Dosenbach-Ochsner AG (edufr Freiburg)*
2. Saverio Blatti, Eiger Sport AG (bzi Interlaken)*
3. Sara Rodrigues Catarino, Coop Bau&Hobby (BFO Brig)*

4. Michelle Schneider, Street One (bsd. Bern)
5. Patrick Blaser, M-Electronics (BFB Biel)
6. Franca Jaun, Läderach Chocolaterien AG (bsd. Bern)
7. Benaja Binggeli, Dosenbach-Ochsner AG (wst Thun)
8. Benjamin Knieper, Dosenbach-Ochsner AG (bzemme Burgdorf)

* = qualifiziert für die Meisterschaften für Lernende im Detailhandel 2016 aus der Deutschschweiz

DHF 2016 Sieger
“Feini Sandwich vom Bistro!”
André L. 17
Detailhandelsfachmann