BSD Bern

Regionale Berufsmeisterschaften DHF

Resultate der regionalen Berufsmeisterschaften 2017

Am 30. Juni 2017 fanden an der bsd. bereits zum 5. Mal die Regionalen Meisterschaften des Berufswettbewerbs für Detailhandelsfachleute (DHF) statt. Aus über 700 Lernenden haben sich die jeweils Klassenbesten der Berufsschulen Bern, Biel, Brig, Burgdorf, Freiburg, Interlaken, Langenthal und Thun dafür qualifiziert.
32 Lernende DHF aus 7 verschiedenen Branchen kämpften um Titel und Pokal. In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch wurden die Warenpräsentation, der Umgang mit Einwänden und die Argumentation bewertet, Die Lernenden wurden zudem mit einer fremdsprachigen Interventionskundin (Französisch oder Englisch) konfrontiert.

Die besten acht Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten sich für den Final und hatten am Nachmittag nochmals einen Auftritt, mit Nesrin Karadeniz und Laura Thélin war die bsd. auch mit zwei Lernende im Final vertreten. Der Sieg ging in diesem Jahr an Nesrin Karadeniz vom Loeb in Bern (bsd. Bern) vor Fabienne Hubacher und Sarah Dick. Herzliche Gratulation!

Die Schweizermeisterschaften für die Lernenden im Detailhandel aus der Deutschschweiz fanden am 8. September 2017 im Rahmen der Berufsmesse in Bern (BAM) statt. Die ersten drei dieser Regionalen Meisterschaften hatten sich dafür qualifiziert. Für die besten drei der Schweizermeisterschaft winkte sogar eine Teilnahme für den internationalen Wettkampf zum Junior Sales Champion in Salzburg.


Rangliste Final:

1. Nesrin Karadeniz, Loeb AG (bsd. Bern)*
2. Fabienne Hubacher, Ochsner Sport (wst Thun)*
3. Sarah Dick, Herren Globus (BFB Biel)*

4. Tanja Perreten, Chnusper-Beck AG (wst Thun)
5. Vanessa Schmid, Dosenbach-Ochsner (bzi Interlaken)
6. Benjamin Egger, Interhockey AG (bzemme Burgdorf)
7. Laura Thélin, Globus AG (bsd. Bern)
8. Sabine Meier, Landi (KBS Freiburg)

* = qualifiziert für die Meisterschaften für Lernende im Detailhandel 2017 aus der Deutschschweiz

“Der Erfolg kommt nicht zu dir, du musst auf den Erfolg zugehen.”
Jennifer L. 26
Weiterbildung
“Gemeinsames Lernen macht Spass!”
Lea S. 19
Detailhandelsassistentin