15.12.2022

Tschüss 2022, hallo 2023

Rückblick 2022

Das Jahr 2022 war geprägt von vielen Neuerungen und Herausforderungen. Im Jahr 2022 gab es aber auch einiges zu feiern. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens der bsd. fanden während dem Schuljahr 2021/2022 diverse Aktionen rund um unser Jubiläum statt, wie beispielsweise ein Konzert im Bierhübeli, die Jubiläumexpo oder eine Glacé-Aktion für unsere Lernenden. Ein Rückblick anhand ausgewählter Fotos finden Sie hier.

Die Einführung der neuen Grundbildungen im Detailhandel und der Pharmazie stellte 2022 einen wichtigen Meilenstein dar. Die Berufe Detailhandelsfachleute, Detailhandelsassistenten und Fachleute Apotheke wurden einer umfassenden Reform unterzogen. Neu wird nicht mehr in Fächern wie Deutsch, Detailhandelskenntnisse oder Basiswissen Arzneimittel unterrichtet, sondern in Handlungskompetenzbereichen. Die Berufsbezeichnung Pharma-Assistent/-in wurde in diesem Zusammenhang auch umbenannt. Seit Sommer 2022 nennt sich die Grundbildung Fachleute Apotheke.

Um diese tiefgreifenden Veränderungen zu ermöglichen, absolvierten die Lehrpersonen vorgängig viele Weiterbildungstage und erarbeiteten gemeinsam fächerübergreifende Unterrichtseinheiten. Erfreulicherweise konnten auch neue Lehrpersonen ins Kollegium integriert werden.

Nicht nur bildungstechnisch hat es im Jahr 2022 grosse Veränderungen an der bsd. gegeben, auch infrastrukturmässig können wir Neues berichten: Anstelle von unserem Bistro steht neu ein Mini Market von avec im Erdgeschoss. Dieser wird täglich mit frischen Produkten aufgefüllt, woran sich die Lernenden via App und nach elektronisch erfolgter Bezahlung bedienen können. Da durch die Schliessung des Bistros nun Räumlichkeiten frei geworden sind, werden diese in der nächsten Zeit umgebaut und stehen zukünftig den Lernenden als Arbeitsräume zur Verfügung.

Das Thema Hallenknappheit in der Stadt Bern hat sich im Jahr 2022 weiter verschärft. Die bsd. verfügt mittlerweile über ein eigenes Fitness und ist bei mehreren Sporthallen eingemietet, dies reicht aber trotzdem nicht aus um alle Lernenden gemäss Rotationsplan in Hallen unterzubringen. Zwar wurde den betroffenen Schulen eine Lösung in Aussicht gestellt, diese wird jedoch nicht per sofort zur Verfügung stehen und somit war eine kreative Lösungsfindung gefragt. Um allen Klassen trotz eingeschränkter Hallenkapazität einen interessanten Sportunterricht bieten zu können, hat unsere Sport-Fachschaft hat mit der Schulleitung zusammen sehr spannende Alternativformen ausgearbeitet. Je nach Witterung werden jetzt auch alternative Aktivitäten wie Trampolinspringen oder Eislaufen angeboten.

Ausblick 2023

Nun stehen wir bereits an der Startlinie des neuen Jahres und wir blicken gespannt auf alle kommenden Herausforderungen. Die neue Bildungsverordnung  (BiVo) wird uns weiterhin fordern. Bereits seit Sommer sammeln wir laufend Erfahrungen, damit einerseits der Unterricht und andererseits auch die Arbeit für unsere Lehrpersonen optimiert werden kann.  Das Qualifikationsverfahren 2024 für die Detailhandelsassistent/-innen nach der neuen BiVo steht schon fast vor der Tür und die Vorbereitungen dazu werden uns nächstes Jahr beanspruchen.

Nicht nur in der Grundbildung, sondern auch in der Weiterbildung haben wir im Jahr 2022 einige Veränderungen vorgenommen. Der Lehrgang Detailhandelsspezialist/-in hat sich an der Grundbildung orientiert und somit auch eine Reform vorgenommen.  Im Jahr 2023 werden die Lehrgänge nach alter und neuer Wegleitung durchgeführt. Da die Modulprüfung parallel stattfinden, wird das Weiterbildungsteam im Frühling innert kurzer Zeit zwei ganze Prüfungsdurchläufe organisieren – das wird eine Herausforderung für das Referententeam und das Backoffice.

Auch gibt es eine Anpassung im Weiterbildungsangebot 2023: Neu wird ein Lehrgang «Teamleiter/-in mit Zertifikat und Berufsbildnerausweis» angeboten. In diesem Lehrgang besuchen die Teilnehmenden zusammen mit den angehenden Detailhandelsspezialist/-innen das Modul «Mitarbeiterführung und -entwicklung» und lernen somit die grundlegenden Kenntnisse, um ein Team zu führen. In einem separaten Modul «Berufsbildnerkurs» werden zudem die Basics rund um die Berufslehre vertieft. Haben Sie Interesse? Hier finden Sie weitere Infos zum Lehrgang.

Auf das bsd.-Team wartet ein interessantes und herausforderndes neues Jahr. Mit der Reform wird es wieder arbeitsintensiv. Dank der guten Zusammenarbeit intern im Kollegium und dem Austausch mit den anderen Berufsfachschulen im Kanton Bern schauen wir guten Mutes in die Zukunft.

Das gesamte bsd.-Team wünscht Ihnen frohe und besinnliche Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Infos

Akzeptieren