BSD Bern

Regionale Berufsmeisterschaften 2021 vom Freitag, 25. Juni 2021

Am 25. Juni 2021 fanden an der bsd. zum 8. Mal die Regionalen Meisterschaften des Berufswettbewerbs für Detailhandelsfachleute (DHF) statt, nachdem sie im letzten Jahr wegen der Corona-Situation abgesagt werden mussten. Weil keine Zuschauer zugelassen waren, wurden einige Verkaufsgespräche per Livestream übertragen.

Aus über 600 Lernenden haben sich die jeweils Klassenbesten der Berufsschulen Bern, Biel, Brig, Burgdorf, Freiburg, Interlaken, Langenthal und Thun dafür qualifiziert. In diesem Jahr nahmen zusätzlich auch noch 2 Französisch sprechende Lernende aus Biel teil, so dass 29 Lernende DHF aus 12 verschiedenen Branchen um Titel und Pokal kämpften.

In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch wurden die Warenpräsentation, der Umgang mit Einwänden und die Argumentation bewertet. Die Lernenden wurden zudem mit einer fremdsprachigen Interventionskundin (Französisch oder Englisch) konfrontiert.

Die besten acht Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten sich für den Final und hatten am Nachmittag nochmals einen Auftritt - mit Sven Hauswirth und Liridon Berisha war die bsd. mit zwei Lernenden im Final vertreten. Es waren 6 verschiede Berufsschulen und 5 Branchen vertreten. Nach 2017 ging der Sieg in diesem Jahr wieder einmal an die bsd.

Liridion Berisha setzte sich am Ende ganz knapp vor Sina Zurbuchen und Mike Egli durch. Herzliche Gratulation!

Rangliste Final:

1. Liridon Berisha (bsd. Bern), Marionnaud Parfümerie, Shoppyland Schönbühl
2. Sina Zurbuchen (bzi Interlaken), Bernet Sport AG, Grindelwald
3. Mike Egli (BFB Biel), Micasa Home, Brügg

4. Livia Stähli (wst Thun), Sport Amstutz AG, Thun
5. Sven Hauswirth (bsd. Bern), Berger Schuhe & Sport AG, Konolfingen
6. Yanick Nyffenegger (bfsl Langenthal), Interdiscount, Langenthal
7. Yves Mani (wst Thun), Interdiscount, Thun
8. Jasmin Zurbriggen (BFO Brig), Seiler Mode, Brig

Sieger
Gruppenbild

v.l.: Egli, Berisha, Zurbuchen

“bsd. - zwüsche Bäregrabe & Zytglogge”
Qendresa S. 18
Pharma-Assistentin

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Infos

Akzeptieren