BSD Bern

Regionale Berufsmeisterschaften 2023

Resultate der Regionalen Berufsmeisterschaften DHF 2023

Am 30. Juni 2023 fanden an der bsd. zum 10. Mal die Regionalen Meisterschaften des Berufswettbewerbs für Detailhandelsfachleute (DHF) statt. Von rund 600 Lernenden haben sich die jeweils Klassenbesten der Berufsschulen Bern, Biel, Brig, Burgdorf, Freiburg, Interlaken, Langenthal und Thun dafür qualifiziert. In diesem Jahr nahmen auch wieder 2 französischsprechende Lernende aus Biel teil, so dass 29 Lernende DHF aus 11 verschiedenen Branchen um Titel und Pokal kämpften.

In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch wurden die Warenpräsentation, der Umgang mit Einwänden und die Argumentation bewertet. Die Lernenden wurden zudem mit einer fremdsprachigen Interventionskundin (Französisch oder Englisch) konfrontiert.

Die besten acht Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten sich für den Final und hatten am Nachmittag nochmals einen Auftritt. Mit Ariane Melina Lauener, Serafine Lea Lauener und Livio Schenk war die bsd. gleich mit drei Lernenden im Final vertreten. Livio Schenk belegte am Ende den hervorragenden 3. Rang und der Sieg ging in diesem Jahr an Carol Schmidt von der Berufsschule in Thun. Herzliche Gratulation!

Die Siegerin darf in diesem Jahr auch wieder an den internationalen Meisterschaften zum Junior Sales Champion in Salzburg teilnehmen, wo sich die besten 3 Lernenden aus Österreich, Deutschland, Italien (Südtirol) und der Schweiz am 08. November 2023 messen werden. Wir wünschen viel Erfolg!

Rangliste Final:

1. Carol Schmidt (WST Thun), Import Parfümerie, Thun
2. Salkica Irma (bzi Interlaken), Papeterie Jenny und Banholzer AG, Meiringen
3. Livio Schenk (bsd. Bern), Ochsner Sport AG, Bern

4. Elena Boss (bfsl Langenthal), Ochsner Sport, Langenthal
5. Serafine Lea Lauener (bsd. Bern), Migros Marktgasse Do it & Garden, Bern
6. Ariane Melina Lauener (bsd. Bern), Migros Shoppyland M-Electronics, Urtenen-Schönbühl
7. Dyon Maloku (KBS Freiburg), Mondo Sport AG, Murten
8. Yorann Danilo Marques Santos (bfsl Langenthal), Migros SportXX, Langenthal

Klassenbeste bsd.
Gruppenbild
“Angenehmes Lernklima!”
Lukas F. 18
Detailhandelsfachmann

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Infos

Akzeptieren