BSD Bern

Regionale Berufsmeisterschaften 2019

Resultate der Regionalen Berufsmeisterschaften DHF 2019

Am 21. Juni 2019 fanden an der bsd. bereits zum 7. Mal die Regionalen Meisterschaften des Berufswettbewerbs für Detailhandelsfachleute (DHF) statt. Aus über 600 Lernenden haben sich die jeweils Klassenbesten der Berufsfachschulen Bern, Biel, Brig, Burgdorf, Freiburg, Interlaken, Langenthal und Thun dafür qualifiziert.

30 DHF-Lernende aus 11 verschiedenen Branchen kämpften um Titel und Pokal. In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch wurden die Warenpräsentation, der Umgang mit Einwänden und die Argumentation bewertet. Die Lernenden wurden zudem mit einer fremdsprachigen Interventionskundin (Französisch oder Englisch) konfrontiert.

Die besten acht Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten sich für den Final und hatten am Nachmittag nochmals einen Auftritt. Mit Nils Baumberger, Julia Frey, Elio Reber und Lars Schaller war die bsd. gleich mit vier Lernenden im Final vertreten. Der Sieg ging in diesem Jahr an die Berufsschule Thun mit Frau Navaratnam Babithmeera von der Konditorei Felder in Spiezwiler vor Marina Pieren und Nils Baumberger. Herzliche Gratulation!

Die Schweizermeisterschaften für die Lernenden im Detailhandel aus der Deutschschweiz finden am 29. August 2019 im Rahmen der St. Galler Berufsmesse OBA statt. Aufgrund der Altersbeschränkung von 21 Jahren kann Frau Navaratnam Babithmeera nicht an den Schweizermeisterschaften teilnehmen, so dass die Region Bern durch Nils Baumberger und Elio Reber von der bsd. sowie Marina Pieren vertreten wird. Für die besten drei der Schweizermeisterschaften winkt sogar eine Teilnahme am internationalen Wettkampf zum Junior Sales Champion, welcher am 06. November 2019 in Salzburg stattfinden wird.

Rangliste Final:

1. Navaratnam Babithmeera (wst Thun), Konditorei Felder Spiezwiler
2. Marina Pieren* (wst Thun), Zürcher Sport Frutigen
3. Nils Baumberger* (bsd. Bern), SportXX Schönbühl

4. Elio Reber* (bsd. Bern), hajk Bern
5. Lars Schaller (bsd. Bern) Mondo Sport Murten
6. Simona Christen (bsfl Langenthal), Swisscom Düdingen
7. Luca Mülchli (wst Gstaad/Thun), Troxler Sport&Mode Lenk
8. Julia Frey (bsd. Bern), Esprit Store Bern

* = qualifiziert für Meisterschaften für Lernende im Detailhandel 2019 Deutschschweiz

“bsd. - zwüsche Bäregrabe & Zytglogge”
Qendresa S. 18
Pharma-Assistentin