BSD Bern

Regionale Berufsmeisterschaften DHF

Resultate der regionalen Berufsmeisterschaften DHF 2018

Am 22. Juni 2018 fanden an der bsd. bereits zum 6. Mal die Regionalen Meisterschaften des Berufswettbewerbs für Detailhandelsfachleute (DHF) statt. Aus über 600 Lernenden haben sich die jeweils Klassenbesten der Berufsschulen Bern, Biel, Brig, Burgdorf, Freiburg, Interlaken, Langenthal und Thun dafür qualifiziert.

32 Lernende DHF aus 12 verschiedenen Branchen kämpften um Titel und Pokal. In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch wurden die Warenpräsentation, der Umgang mit Einwänden und die Argumentation bewertet. Die Lernenden wurden zudem mit einer fremdsprachigen Interventionskundin (Französisch oder Englisch) konfrontiert.

Die besten neun Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten sich für den Final und hatten am Nachmittag nochmals einen Auftritt unter Ihnen auch drei Lernende von der bsd. Tim Schmid verpasste mit dem 4. Rang knapp das Podest, dahinter belegten Svenja Aeschlimann und Aline Aebi die Plätze 6 und 7. Der Sieg ging an Shania Wyss von der Berufsschule in Langenthal vor Chiara Thierstein und Vanessa Schneider. Herzliche Gratulation!

Die sieben Besten der Region können nun an den SwissSkills vom 12.-15. September 2018 in Bern teilnehmen. Wie schon einmal 2014 werden dort die Schweizermeisterschaften aller Berufe gleichzeitig an einem Ort durchgeführt. Falls die Lernenden auch dort zu den Besten gehören, winkt Ihnen eine Teilnahme am internationalen Wettkampf vom 14. November 2018 in Salzburg zum „Junior Sales Champion International“.

 

Rangliste Final:

1. Shania Wyss, Do-it&Garden Migros (bfsl Langenthal)*
2. Chiara Thierstein, Athleticum (wst Thun)*
3. Vanessa Schneider, Regalino AG (bfsl Langenthal)*

4. Tim Schmid, Ochsner Sport (bsd. Bern)*
5. Cédric Gafner, Jack&Jones (wst Thun)*
6. Svenja Aeschlimann, Coop Bau&Hobby (bsd. Bern)*
7. Aline Aebi, Juwelier Kurz (bsd. Bern)*

8. Camille Dafflon, Swisscom AG (KBS Freiburg)
9. Joel Laubscher, Dosenbach-Sport (BFB Biel)

* = qualifiziert für Schweizermeisterschaften an SwissSkills 2018

“Zum Glück gibt's noch den Sport.”
Urs F. 18
Detailhandelsassistent