BSD Bern

Regionale Berufsmeisterschaften 2022

Resultate der Regionalen Berufsmeisterschaften DHF 2022

Am 01. Juli 2022 fanden an der bsd. zum 9. Mal die Regionalen Berufsmeisterschaften des Berufswettbewerbs für Detailhandelsfachleute (DHF) statt. Aus rund 600 Lernenden haben sich die jeweils Klassenbesten der Berufsschulen Bern, Biel, Brig, Burgdorf, Freiburg, Interlaken, Langenthal und Thun dafür qualifiziert. In diesem Jahr nahmen auch wieder 2 französisch sprechende Lernende aus Biel teil, so dass 29 Lernende DHF aus 13 verschiedenen Branchen um Titel und Pokal kämpften.

In einem 10-minütigen Verkaufsgespräch wurden die Warenpräsentation, der Umgang mit Einwänden und die Argumentation bewertet. Die Lernenden wurden zudem mit einer fremdsprachigen Interventionskundin (Französisch oder Englisch) konfrontiert.

Die besten acht Kandidatinnen und Kandidaten qualifizierten sich für den Final und hatten am Nachmittag nochmals einen Auftritt. Mit Samuel Mereed, Thomas Boss und Tania Hubschmied war die bsd. gleich mit drei Lernenden im Final vertreten. Nachdem im letzten Jahr Liridion Berisha den Titel für die bsd. geholt hatte, ging der Sieg in diesem Jahr an Victoria Willi von der Berufsfachschule in Interlaken. Herzliche Gratulation!

Leider finden in diesem Jahr keine Schweizermeisterschaften statt, aber die Siegerin darf an den internationalen Meisterschaften zum Junior Sales Champion in Salzburg teilnehmen, wo sich die besten 3 Lernenden aus Österreich, Deutschland, Italien (Südtirol) und der Schweiz am 09. November 2022 messen werden.

Rangliste Final:

1. Victoria Willi (bzi Interlaken), Stöckli Swiss Sports AG Heimberg
2. Daliah Lienhardt (bzi Interlaken), Bäckerei-Konditorei Mohler Unterseen
3. Tiziana Petrolo (BFB Biel), Bäckerei Meyer Brügg

4. Arijana Shabani (WST Thun), Schuhhaus Romang Gstaad
5. Mica Rüfenacht (bfsl Langenthal), Bärtschi Werkzeuge und Maschinen AG Herzogenbuchsee
6. Samuel Mereed (bsd. Bern), Läderach Chocolaterie Bern
7. Thomas Boss (bsd. Bern), Migros Do-it Wankdorf Bern
8. Tania Hubschmied (bsd. Bern), Probst&Eggimann AG Belp

“Austoben und Auftanken im Sport.”
Viviane W. 17
Austoben und Auftanken im Sport.

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Infos

Akzeptieren