dsc_0064.jpg
dsc_0280_cut.jpg

Über die BSD (Berufsfachschule des Detailhandels in Bern)

• Die Berufsfachschule des Detailhandels in Bern ist eine kaufmännische Berufsfachschule mit einer privaten Trägerschaft und liegt im Herzen der Berner Altstadt.
  • Im Schuljahr 2023/24 beschäftigt die bsd. rund 70 Lehrpersonen und wird von rund 1100 Lernenden besucht.
  • 1921 wird die Schule von der „Vereinigung weiblicher Geschäftsangestellter“ und dem „Bernischen Geschäftsinhaberverband“ unter dem Namen „Verkäuferinnenschule für Ladentöchter“ gegründet.
  • 1957 zieht die Schule als „Berufsschule für Verkaufspersonal“ von der Grabenpromenade an die Postgasse 66 in ein historisches Altstadthaus aus dem ausgehenden 17. Jahrhundert, ursprünglich errichtet als Postgebäude.
  • 1961 wird die Schule durch die Erweiterung mit der Abteilung Apothekenhelferinnen zur „Berufsschule für Verkaufspersonal und Apothekenhelferinnen“.
  • 1991 erhält die Schule ihren heutigen Namen: „Berufsfachschule des Detailhandels Bern“, bsd.
  • Die bsd. ist FQS zertifiziert.
“Austoben und Auftanken im Sport.”
Viviane W. 17
Austoben und Auftanken im Sport.