21.12.2021

Tschüss 2021, hallo 2022!

Rückblick 2021

„Die Gespräche unter Lernenden, die man im Gang aufschnappen konnte, drehten sich auch dieses Jahr hauptsächlich nur um Noten, wer welchen Lehrer mag und wann die Ferien endlich beginnen. Auch im Lehrerzimmer bewegten sich die Gespräche zwischen den Erfolgen von Roger Federer und welche Acts wohl im nächsten Sommer auf dem geliebten Hausberg „Güsche“ performen mögen.“ So oder ähnlich hätte wohl dieser Blogbeitrag vor zwei Jahren begonnen – „hätte“, da wir uns fast zwei Jahre nach Beginn der Pandemie immer noch in dieser Situation befinden. Daher war auch in diesem Jahr, ob gewollt oder nicht, Corona und die Auswirkungen auf den Alltag das Gesprächsthema Nummer eins im Schulhaus.

Obwohl wir alle das breite Spektrum der Massnahmen im 2020 und 2021 kennengelernt haben, war die Umsetzung ebendieser auch im Jahr 2022 eine grosse Herausforderung – für das Kollegium, die Verwaltung sowie die Schulleitung, aber auch für die Lernenden selber. Obwohl sich die mittlerweile gut bekannte „Corona-Müdigkeit“ auch bei uns bemerkbar macht, ist es doch erstaunlich, wie gut die Regeln immer noch eingehalten werden!

„12 Monate, 52 Wochen, 365 Tage oder 8.760 Stunden. Egal wie man es rechnet, es war ein weiteres Jahr im Zeichen der Pandemie, ein Jahr voller Ungewissheiten und Herausforderungen - aber auch ein Jahr mit vielen Lichtblicken und positiven Erlebnissen.“

Mit diesen Worten möchten wir das Jahr 2021 abschliessen und nach einer kleinen Verschnaufpause über die Feiertage im Januar wieder voll durchstarten.

Ausblick 2022

Im Jahr 2022 stehen an der bsd. grosse Veränderungen an. Im neuen Schuljahr starten die neuen Grundbildungen im Detailhandel und bei den Fachleuten Apotheke. Die Schulleitung und die Lehrpersonen bereiten sich schon seit langem auf einen erfolgreichen Start vor. Im Frühjahr folgt ein Blogbeitrag mit interessanten Informationen zu diesem Thema.

Das 100-jährige Jubiläum der bsd. wird im Jahr 2022 mit einem Konzert im Bierhübeli und der Jubiläums-Expo an der bsd. mit zwei weiteren Highlights gefeiert. Mehr Informationen und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf unserer Website.

Aus Sicht der bsd. steht ein spannendes Jahr 2022 bevor. Wir hoffen, dass uns die Pandemie nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Wir sind aber guten Mutes, denn die letzten beiden Jahre haben gezeigt, dass die bsd. auf ein gut funktionierendes Kollegium und eine bestens eingespielte Verwaltung zählen kann und manche Hürde erfolgreich gemeistert werden kann.

Das gesamte bsd.-Team wünscht Ihnen frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Bis bald an der bsd.!

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Infos

Akzeptieren