28.10.2022

Aulona Saiti, sag doch mal..

In unserer Rubrik «Sag doch mal» kommen unverzichtbare Mitarbeitende der bsd. Bern zu Wort – nicht nur diejenigen an der «Front», sondern auch jene, die im Hintergrund wertvolle Arbeit verrichten. Den Anfang macht unsere Lernende, Aulona Saiti, die uns einen Einblick in den Start ihrer Lehre geben wird.

Aulona Saiti, bitte stelle dich kurz in einem Satz vor.

Mein Name ist Aulona, ich bin 16 Jahre alt und in meiner Freizeit mache ich gerne Sport oder bin mit meiner Familie unterwegs. Am 1. August startete ich in die Berufswelt, nun darf ich an der bsd. die dreijährige kaufmännische Ausbildung absolvieren.


Du hast Anfang August deine kaufmännische Lehre bei der bsd. Bern begonnen. Wie fühlst du dich nach den ersten Wochen in der Lehre?

Nach der ersten Woche an der bsd. habe ich gemerkt, dass der Job im Büro nicht nur sitzen und Tasten drücken am PC ist. Bei einer Schulverwaltung hat man nebenbei genug Bewegung und das gefällt mir bis jetzt gut.


Hast du dir die Arbeit in einer Schulverwaltung so vorgestellt?

Ja! Als ich einen Einblick in die bsd. werfen durfte, bekam ich einen sehr positiven Eindruck. Die kaufmännische Lehre an der bsd. ist sehr abwechslungsreich und beschäftigt mich nicht nur mit einem Auftrag.


Wie anspruchsvoll war für dich die Umstellung vom Alltag in der Oberstufe zum neuen Alltag in einer kaufmännischen Lehre?

Die Umstellung von «ganzer Tag» Schule und «ganzer Tag» Arbeit habe ich gespürt. Man ist nicht mehr täglich mit seinen engsten Freunden zusammen, aber dafür mit einem wunderbaren Team. Ich habe mich sehr schnell im Team eingelebt und fühle mich wohl.


Was war für dich bis jetzt die grösste Herausforderung in deiner Lehre?

Im Betrieb die Aufträge zu erledigen, sodass alle zufrieden sind, zu Hause Aufgaben für die Schule zu erledigen, evtl. lernen für Prüfungen und nebenbei noch Aufgaben für den Überbetrieblichen Kurs zu bearbeiten.


Warum hast du dich für die kaufmännische Ausbildung entschieden?

Ich finde die kaufmännische Ausbildung einen guten Start in die Berufswelt. Ich konnte mir bei der Lehrstellensuche nicht vorstellen, einen anderen Beruf zu erlernen.


Hast du bereits Aufgabengebiete, für die du selbst verantwortlich bist? Wenn ja, welche?

Es kommen immer mehr Aufgaben dazu, für die ich selbst verantwortlich bin. Zurzeit bin ich für die Verweise, Lernendausweise, Zwischenberichte und Materialbestellung verantwortlich.


Hand aufs Herz: hast du auch bereits Aufgaben erledigen müssen, die dich nicht so begeistert haben?

Auch die gibt es in jedem Beruf. Als Anfang August neue Lernende an der bsd. starteten, gab es für jeden einen Lernendenausweis. Was mich nicht so begeistert hat ist, dass ich jeden fehlenden Lernenden einzeln aufbieten musste, um noch ein Foto zu machen.


Wie gefällt es dir bis jetzt an der bsd.?

Bis jetzt gefällt es mir an der bsd. sehr gut. Als einzige Lernende Kauffrau ist es natürlich nicht einfach, Aufgaben in eigener Verantwortung zu übernehmen.


Hast du dir Ziele für deine dreijährige Ausbildung bei uns gesetzt? Wenn ja, welche?

Meine Ziele für die dreijährige Ausbildung sind, dass ich dranbleibe, in der Schule gute Noten zu schreiben und im Betrieb die Aufgaben mit Sorgfalt zu erledigen.


Wem würdest du die kaufmännische Ausbildung empfehlen?

Die kaufmännische Ausbildung würde ich denjenigen empfehlen, die überzeugt davon sind, die Ausbildung zu schaffen. Die kaufmännische Schule ist nicht die einfachste. Wenn du eine Person bist, die gerne lernt, auch wenn es Themen sind, die dich nicht begeistern, dann ist die kaufmännische Ausbildung genau für dich.


Als abschliessende Frage: welche Tipps hast du für unsere neuen Lernenden im Detailhandel und in den Apotheken?

Ich finde es wichtig, dass Lernende im Betrieb, sowie auch in der Schule dran bleiben und nicht gleich negativ denken, wenn sie einen Fehler machen oder mal eine schlechte Note zurückbekommen.


Danke für diesen spannenden Einblick in deine Lehre bei uns, liebe Aulona!

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Infos

Akzeptieren