E-Commerce Manager/-in Weiterbildung

Neu wird der Kurs online und in zwei Varianten durchgeführt:

Dienstags, 03. März 2026 - 23. Juni 2026

Mittwochs, 16. September 2026 - 27. Januar 2027

Datum

März 2026 - Juni 2026 / September 2026 - Januar 2027

Dauer

Zwei Varianten möglich:

  • Dienstags, 03. März 2026 - 23. Juni 2026 oder
  • Mittwochs, 16. September 2026 - 27. Januar 2027

jeweils 17.45 - 21.00 Uhr

Ort

online

Kick Off und Prüfung: KV Berufsakademie Luzern

Kosten

CHF 2'400 inkl. Prüfungsgebühr

Lehrmittel ca. CHF 120.00

Unterlagen

Mehr Infos erhalten

Zielpublikum

Dieser Bildungsgang richtet sich an folgende Personen:

  • Mitarbeitende, die für die Planung und Umsetzung von Online-Shops verantwortlich sind
  • Fachleute aus dem Detailhandel, die sich Wissen für den Aufbau, Umsetzung und Betreibung eines Online-Shops aneignen möchten
  • Interessierte, die sich einen Online-Shop aufbauen und betreiben möchten
  • Mitarbeitende, die für die Vermarktung von Online Shops verantwortlich sind
  • Fachleute aus dem Detailhandel, die sich das Wissen für die Vermarktung von Online Shops aneignen möchten

Kursinhalt

Seit einigen Jahren ist Online-Shopping in der Schweiz hoch im Kurs, der Strukturwandel im Detailhandel schreitet unbeirrt voran. Die Vorteile für Konsumenten sind klar. Sie informieren sich über Produkte, sie vergleichen, sie lesen Bewertungen und können ihre Einkäufe von jedem beliebigen Ort aus erledigen.

Für einen Anbieter stellt das Online-Geschäft eine einmalige Wachstumschance, aber auch eine Herausforderung dar. Lernen Sie in diesem Lehrgang, wie die Erstellung, Betreuung und Optimierung von digitalen Plattformen (Online Shops) funktioniert.

  • Beschaffung aller relevanten Artikeldaten
  • Erfassen und pflegen von Artikeldaten inkl. Verwaltung der Artikelbestände
  • Auswerten von Kundenverhalten im Online-Shop
  • Prüfen und betreuen von Kundenbewertungen
  • Anhand von Konkurrenzbeobachtungen Vorschläge für Preis- wie auch Sortimentsanpassungen erarbeiten
  • Inhaltliche Gestaltung und Optimierung von Online-Shops
  • Regelmässiges Überprüfen aller Funktionalitäten
  • Kontrolle von Verbesserungsmassnahmen
  • Beschaffung von Informationen von Neuheiten und Trends im Bereich Shop Management
  • Führung und Umsetzung von E-Commerce Projekten

Diese Seite verwendet Cookies. Mehr Infos

Akzeptieren